Resize! – Bildverkleinerung einfach gemacht

Die heutige App-des-Tages ist ein kleines Tool zur Bildverkleinerung. Resize! von KStudio ist ein sehr einfach gehaltenes Programm mit dem man ganze Bilderordner auf einen Schlag verkleinern kann.

Zwar gibt es auf dem Mac mehrere Möglichkeiten Bilder zu verkleinern (direkt per Mac Mail, iPhoto Export, Intelligente Ordner usw…), aber Resize! ist sicherlich eine der einfachsten Varianten, um große Mengen an Bildern zu verkleinern.

Resize besitzt nicht sonderlich viele Auswahlmöglichkeiten, was aber in diesem Fall auch gar nicht unbedingt erwünscht ist.
Neben der Auswahl des zu verkleinernden Ordners gibt es eine Qualitätseinstellung, welche die Komprimierungsrate des JPG-Ausgabeformats einstellt. Hierbei kann auch gleich noch eingestellt werden, ob zu kleine Bilder vergößert werden sollen und in welchem Format die Dateinamen ausgegeben werden sollen (unverändert, “Web-Ready” oder im guten alten DOS-Format).

Übrig bleibt nur noch die Auswahl des Verkleinerungsformats. Hier gibt es drei Möglichkeiten.

Proportionale Verkleinerung
Hierbei wird lediglich eine maximale Größe in Pixel angegeben. Diese Größe wird dann, unabhängig vom Eingabeformat, auf keinen Fall überschritten.

Boxverkleinerung
Diese Variante ermöglicht es eine maximale Höhe und Breite in Pixeln anzugeben.

Unabhängige Verkleinerung
Die dritte Variante verkleinert, bzw. staucht das Bild auf die angegebene Höhe und Breite in Pixeln oder Prozent.

Die Ausgabe der verkleinerten BIlder ist immer im JPG-Format. Das Programm schluckt zwar alle möglichen Formate, mit jedoch sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Ich habe die Formate JPG, GIF, TIFF, BMP, PNG und PDF getestet. Es wurde zwar von jedem Format mindestens eine Variante verkleinert und auch ausgegeben, aber das Ergebnis war nicht überzeugend. Da Resize! sich allerdings die Konvertierung verschiedenster Bildformate nicht auf die Fahnen schreibt, ist das auch nicht weiter schlimm. Die meisten Urlaubsbilder sollten sowieso im JPG-Format vorliegen und die werden allesamt bestens verkleinert!

Resize! ist übrigens kostenlos und in den Versionen Mac OS Classic, Mac OSX und Windows verfügbar.

Link zu Resize!

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.

Kommentar

 
 

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.